Update beta Version (06.07.2013)
(Übersicht "Eingaben")
(Ausdruck Monat)
Aktuelle Version!
(von 3.6.2013)
Download Beta Version: Zuschläge berechnen beta9
Voraussetzung: ab Excel 2010 (andere Versionen ungetestet)
Update beta Version (26.03.2013)
Habe zum Verständnis die letzte Beta - Version überarbeitet.
Wenn in einen Mehrschichtsystem gearbeitet wird, bitte die Stundenwochen eintragen, sonst die Zelle leer lassen.
Neue Funktionen:
- Berechnung von Urlaubsgeld
- schnelles wechseln der Zellen durch die Tab - Taste nun möglich
Alle Angaben ohne Gewähr!
Download Beta - Version:
Neue Funktion
- Pausen können nun eingegeben werden
- Schichten werden automatisch angezeigt
- Krankheitstage werden angezeigt
- kleine Fehler wurden beseitigt
(Beispiel) Rote Bereiche können angepasst werden.
(Beispiel 3 Schicht)
26.03.2013 Fehler in Pausen - Berechnung wurde behoben
Update 3 beta Version
Heute möchte ich meine erste Beta - Version zur Berechnung von Lohn- und Zuschlägen bereit stellen.
In dem erstem Tabellenblatt (Eingaben) können alle wichtigen Informationen eingegeben werden.
Nachtrag (Bild unten): Alle Werte, die rot markiert sind, können geändert oder angepasst werden.
In den Tabellenblättern (Jan., Feb. u.s.w.) muss dann nur noch die Arbeitszeit eingetragen werden.
- Feiertage werden mit einem "F" gekennzeichnet
- Urlaubstage werden mit einem "U" gekennzeichnet (Urlaubsgeld wird noch nicht berechnet. Wird aber nachgereicht)
Ich bin noch auf eure Meinungen angewiesen. Schreibt mir einfach ein Feedback! Ich arbeite natürlich weiter an dem Projekt.
Später wird es auch eine OpenOffice - Version geben.
Da dieses Projekt sehr komplex ist:
Alle angaben ohne Gewähr! Es kann noch zu Falsch-Berechnungen kommen!
Link zum altem Thema: Lohn-zuschlage-berechnen
Hallo,
AntwortenLöschenund danke für die Beta- Version.
Hier meine bemerkungen
Pausen!!
Grundsätzlich hat jeder Mitarbeiter nach maximal 6 Stunden Arbeitszeit einen Anspruch auf eine 30 Minuten dauernde Pause. Nach 9 Stunden Arbeitszeit erhöht sich die Dauer der Pause auf 45 Minuten.
Die Pausenzeit kann auf zwei Pausen aufgeteilt werden, hier dürfen aber 15 Minuten nicht unterschritten werden. Mehr als 6 Stunden ohne Pause darf ein Mitarbeiter nicht beschäftigt werden.
Soll Stunden!!
Am Feiertag gibts keine Soll Stunden oder?
Überstundenzulage 25 %
Es ist keine gesetzliche Regelung, ansonsten können Zuschläge einzel- oder tarifvertraglich vereinbart sein. Auch die betriebliche Übung oder eine Betriebsvereinbarung kommt als Anspruchsgrundlage in Frage.Hier ist möglich das ab der 10 te Stunde ein Zuschlag berechnet werden soll.
Gruß
Tester
Hallo und danke für deine Antwort,
LöschenZu den Pausen: Grundsätzlich hast Du Recht. Es gibt (glaube ich) Firmen, wo die Pausen bezahlt werden. Bei einen 3 Sicht-Betrieb muss beachtet werden, wann die Pause stattfindet (z.B. in der Nacht).
Zu den Soll Sunden: Wenn du eine 40 Stunden-Woche (an 5 Arbeitstagen) hast, dann musst du am Tag 8 Stunden arbeiten (Pausen nicht mitgerechnet). Zu dem Feiertag. Fällt der Feiertag auf ein Wochentag und man arbeitet an diesem nicht, so bekommt man seinen normalen Stundenlohn + die Soll-Stunden (Steuerpflichtig). Wird an diesem Feiertag gearbeitet, so bekommt man noch die Feiertags-Zulage (Steuerfrei).
Zu der Überstundenzulage: Die 25% sind nur ein Beispiel. Die Werte können natürlich geändert werden und sind von dem jeweiligen Arbeitsvertrag abhängig.
Ich habe diese Excel - Datei mit Hilfe meines Bekannten erstellt. Als Informationen dienten Lohnabrechnung und Arbeitsvertrag. Nur ist es schwer ein solches Berechnungsprogramm für die Allgemeinheit zu erstellen. Je mehr Informationen ich bekomme umso genauer wird es. Aber ich arbeite ja noch dran.
Gruß
Marcel
Nach einem Telefonat bin ich mir mit den Soll - Stunden und dem Feiertag nicht sicher. Ich habe hier aber eine Lohnabrechnung vor mir liegen mit der Bemerkung "Feiertag, nicht gearb. Std 8; **,** (Stundenlohn) und Steuerpflichtig". Heißt, hier wurden 8 Stunden bezahlt. Das würde zur der 40 Stundenwoche passen. Frage ist, was sind diese 8 Stunden nun?
AntwortenLöschenMeine Vorschlag wäre pausen erweitern auf zwei mögliche Angaben Beispiel
AntwortenLöschenFrühstick von 10:00 bis 10:15 Mittag Pause 13:00 bis 13:30
Schaue dir mal der link an!
http://www.stallwanger.net/sites/download_de.php
unter „Arbeitszeiterfassung“ findest du eine Beispiel Excel Tabelle.
Gruß
Tester
Werde die Pausen erweitern. Habe hier mal ein Beispiel gemacht.
LöschenMeinst Du es so?
Link: http://imageshack.us/photo/my-images/404/zuschlgeberechnenbeta4.jpg/
Gruß
Marcel
Ja das sieht schon gut aus
AntwortenLöschenHast du dir mal die Excel Tabelle angeschaut von dem Link?
Kannst du mal bitte nachdenken über Feiertage mit Auswahl Menü
Und automatische Eintrag in der Abrechnung ob Feiertag oder nicht?
Jahr 2013 Feiertag Auswahl
01.01.2013 01.01.2013 x Neujahr
06.01.2013 3 Könige
11.02.2013 Rosenmontag
29.03.2013 29.03.2013 x Karfreitag
30.03.2013 Ostersamstag
31.03.2013 31.03.2013 x Ostersonntag
01.04.2013 01.04.2013 x Ostermontag
Gruß
Tester
Willst du da eine Auswahl haben. Bis jetzt kann dieses durch die Eingabe "F" oder "U" gekennzeichnet werden.
AntwortenLöschenSo? Link: http://imageshack.us/photo/my-images/35/zuschlgeberechnenbeta5.jpg/
Gruß
Marcel
Man kann sich die Arbeit damit sparen und mit sverweis zu Automatisieren, war nur so eine idee.
AntwortenLöschenSag mir es gibt mehrere Feiertagszuschläge 100%
150% 125% die mit 100% hab ich gefunden wo sind die andere?
Berechnung der Nachtanteil von 0 bis 4 ist nicht korrekt schau mal da bitte nach.
Gruß
Tester
Die Feiertage laufen über einen SVERWEIS(). Daten zur Berechung von Zuschlägen habe ich hier gefunden.
AntwortenLöschenLink: http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/tk_sec.cgi?xid=154630
Gruß
Marcel
Sieht gut aus, hast du bei dir mal getestet die Nachtanteil? Es fehlt doch der Berechnung der Zuschläge für Feiertage oder?
AntwortenLöschenIch habe eine Beispiel Tabelle nur wie soll ich die dir übermitteln ?
Gruß
Tester
Hallo Marcel,
AntwortenLöschenIch bin schon gespannt auf die Update 4 Beta,
hast du schon die Feiertage auch eingebunden? zur zeit Sind nur Feiertage mit 100% drin.
Gruß
Tester
Die 100% sind in vielen Betrieben Standard. Aber dieses kann auch geändert werden.
AntwortenLöschenMir gehts mehr um 1 Mai/Weihnachten 25.12/26.12 150%
AntwortenLöschenHeilig Abend ab 14 Uhr 150%
und Silvester ab 14 Uhr 125%
Gruß
Tester
Das ist aber kein muss! Das sind nur die Obergrenzen.
LöschenHallo Marcel,
AntwortenLöschenIch bin grade am testen und allerdings habe ich ein paar Probleme!
Falsche Pausen berechnung in Eigaben
Berechnung führt zu falschen Ist Stunden
Gruß
Tester
Fehler wurde behoben! Danke
LöschenHallo Marcel,
AntwortenLöschenSoll Stunden stimmen nicht!
Stundenwoche wird nichts angezeigt.
Gruß
Tester
mmh.. also bei mir geht es ... lade doch noch mal runter die Datei
AntwortenLöschenHi,
AntwortenLöschenhat nichts gebracht, bei voreingestellten Soll 6,5 St.
zeigt mir in Januar Soll 8?
Hast Du den Download nochmal gemacht? Bei mir geht alles!
LöschenJa hab ich, keine änderung
AntwortenLöschenHab schon der fehler ist da wenn du Stundenwoche bei mehrschicht einträgst
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenWie gehts voran?
Gruß
Tester
Es geht nur langsam voran. Habe noch nebenbei viel zutun. Werde aber bald eine neue Beta - Version online stellen.
LöschenHallo,
AntwortenLöschenbei den "Eingaben" fehlen in der Zelle "J10" das Ergebnis.
Mfg
Mario
Hallo Mario,
Löschenvielen Dank für deinen Feedback. Ich habe es schon geändert, aber noch nicht online gestellt. Ich hoffe ich bekomme das Programm noch fertig. Wenn Du magst, kann Du den Fehler selber korrigieren(durch das Kopien der Zelle J9 oder Formel einfügen "=WENN(UND(D10="";F10>0);REST(G10-F10;1)*24;WENN(D10="";"";REST(G10-F10;1)*24+REST(I10-H10;1)*24))").Blattschutz ist: "123". Ich werde aber auch bald eine neue Version online stellen.
Gruß
Marcel
Hallo,
AntwortenLöschenHab etwas getestet, Arbeit Samstag auf Sonntag wird der Zuschlag auf Sonntag nicht angezeigt.
Gruß
Tester
Fehler wurde beseitigt. Danke für die Info!
LöschenGruß
Marcel
Hallo Marcel,
Löschendu bei B25 wird der ergebnis auf folge tag richtug angezeigt (Sa auf So)
bei B18 aber nicht (Sa auf So) kein berechnung?
Bitte formel änderung bei Eingabe Sa So wenn leer fehler anzeige Blatt Januar #WERT(nur dann wenn Normal Stundenwoche Aktiv)
Gruß
Tester
Verstehe nicht, was Du meinst. Auf welchem Tabellenblatt ist der Fehler?
LöschenSchaue mal Januar E25 gib da Az 18:00 bis 02:00 So Stunden werdenn berechnet,bei E18 versuche das gleiche, kein So Zuschlag?
LöschenFehler #WERT Januar je Sa und So wenn du Stunden einträgst, aber nur dann wenn auf Eingabe blatt Normal Stundenwoche Aktiv (nicht Mehrschicht, hier scheint zu funktionieren).
Gruß
Tester
Hallo,
AntwortenLöschenAlles so schön bunt hier, was ist mit Nachtanteil warum nicht eine Dezimalzahl
Gruß Kai
Hallo Kai,
Löschenwie meinst Du das mit der Dezimalzahl?
Gruß
Marcel
Hi Marcel,
AntwortenLöschenIst und Soll Stunden sind in Industrieminuten (7,0) und Nachtanteil nur die Stunden ganz normale Uhrzeit 0:0
Gruß Kai
Hallo Kai,
LöschenDu meinst z.B. 0:30 min sind 0,5. Das kann man ändern. Mir war es wichtig, dass das Programm erstmal läuft. Was wäre dir lieber 0,5 oder 0:30min?
Gruß
Marcel
Wenn schon ein teil mit 0,8 erstellt ist,denke besser der Rest auch.
AntwortenLöschenHast du vielleicht eine Arbeitszeiterfassung inkl. Sonntage und Feiertage
oder Nebenkostenabrechnung?
Gruß
Kai
Hallo Kai,
AntwortenLöschendie Arbeitszeiten kannst du ja jetzt schon (incl. Sonn-, Feiertage) erfassen. Oder an was denkst Du da genauer?
Gruß
Marcel
Ich denke mehr nur an die geleisteten Stunden am Sonntagen Nacht und Feiertage.
AntwortenLöschenGruß
Kai
Das heißt, du möchtest eine Auflistung der Stunden haben, an denen du (Sonn - und Feiertage) gearbeitet hast? Sowas könnte man mit einbringen. Ich arbeite zur Zeit an diesen Programm. Es kommt eine "Ausdruck" Möglichkeit hinzu.
AntwortenLöschenGruß
Marcel
wäre es nicht besser die Tabelle aufzusplittern extra für Stunden und daraus dann Zuschläge zu ermitteln, hast du mehr Möglichkeiten zur Berechnung, Ich würde sagen das Ende der Fahnenstange ist fast erreicht, und die Formeln sind nicht so gut übersichtlich das kann das ganze erleichtern.
AntwortenLöschenGruß
Kai
Hallo Kai,
Löschenich habe schon versucht, dass Programm so einfach wie möglich zuhalten. Ich hatte es mir am Anfang auch einfacher vorgestellt. Es müssen nur die Eingaben richtig ausgefüllt werden. Dann braucht man nur noch seine Zeiten für die jeweiligen Tage eintragen. Was die Formeln betrifft, ja da ist langsam Schluss. Aber da geht immer noch mehr ;). Wenn nix mehr geht, dann muss ich unter der VBA - Programmierung weiter machen. Mein Programm soll nur zur Übersicht dienen.
Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
AntwortenLöschenSplitte doch die Tabellen Stunden extra,Zuschläge extra was man nicht brauch kann man ausblenden, Eingaben! übertrage doch unter die Tabellen (unter % Satz Beispiel (Nacht 20:00 bis 6:00)) so das man nicht immer auf die Eingaben! zurück greifen zu müssen,mit zwei Ausdruck Möglichkeiten (Stunden Konto) (Lohn Konto) da geht's noch etwas.
Gruß
Kai
Hi,
AntwortenLöschenfast vergessen zur Übersicht? woher soll man wiesen wie fiele du gearbeitet hast? das was du verdient hast steht eindeutig.
Gruß
Kai
Zitat: "woher soll man wiesen wie fiele du gearbeitet hast?"
LöschenEinfach die Arbeitszeiten notieren!
Hallo Kai,
AntwortenLöschenAuf das Tabellenblatt "Eingaben" muss man gar nicht oft zurückgreifen. Die Werte gibt man am Anfang ein und dann sollte man nichts mehr ändern (da es sonst zur Falsch - Berechnung vom Vormonat kommt). Und das Splitten der Tabellen ist nicht so einfach möglich. Daher bleibt es erstmal so.
Gruß
Marcel
Hi Marcel,
AntwortenLöschendas war nur gut gemeint!!!
ich werde mich daran versuchen.
Gruß
Kai
Hallo Marcel,
AntwortenLöschenFormel Feiertage! warum fragst du Eingaben zeit E19 ab? das ist doch für So.
Gruß
Tester
Ich brauchte nur die Uhrzeit "0:00". Zwar etwas umständlich aber funktioniert. Hat also nichts mit dem Sonntagszuschlag zu tun.
LöschenGruß
Marcel
Hallo Marcel,
AntwortenLöschenSchau dir mal der link
bin noch nicht ganz fertig.
Gruß
Kai
Sehe keinen Link...
LöschenHier bitte,
Löschenhttp://www.pic-upload.de/view-19647284/Stunden.jpg.html
Habe mir mal den Link angeschaut. Der berechnet ja nur die Zeit. Mir war es wichtig den Brutto - Lohn zu berechen.
LöschenGruß
Marcel
Ja das ist richtig, meine Tabelle berechnet nur Stunden und zwar gesetzliche Feiertage, und besondere Feiertage wie 1 Mai, und beide Weihnachtstage, Heiligabend und Silvester mit definierbaren Zeiteinstellungen, um Lohn zu berechnen ist doch auch möglich, binde bei deiner Tabelle noch die besondere Feiertage.
LöschenGruß
Kai
Moin,
AntwortenLöschenich finde die Tabelle richtig Klasse und für meine Zwecke ausreuchend.
Allerdings ist mir sofort eine kleinigkeit aufgefallen: Beim Ausdruck, fehlen die Nachtzuschläge 40%. Könnte man diue noch einfügen?
Gruß
Hallo klar kann ich die einfügen. Sende mir bitte mal eine Email.
LöschenGruß
Marcel
Hallo Marcel
AntwortenLöschendas Programm ist klasse bekomme nur den Blattschutz nicht weh
Hallo,
Löschensende mir bitte eine Email.
Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
AntwortenLöscheneigentlich eine Super-Lösung.
Wie können die Feiertage auf dem Arbeitsblatt "Feiertage" geändert werden?
In der Beta sind die Feiertage für 2013 eingetragen. Bei einer Änderung für das Jahr 2014 wird nach einem Passwort gefragt.
Viele Grüße
Herbert
Hallo,
Löschendas Passwort für den Blattschutz lautet:"123"
Gruß
Marcel
Wahnsinn :)
AntwortenLöschentausend tausend Dank dir!!
Hallo,wie kann man mir helfen. Ich hab ab April bis Ende des Jahres in der Gastronomie gearbeitet. Wir haben Zuschläge vereinbart, da ich sehr oft von z.B.17.00 bis morgens 5 gearbeitet hab. Im ersten Monat bekam ich fast 150 bei ca.120 Std und jetzt im letzten heftigen Monat inkl.Weihnachten u Silvester nicht mal 70 Euro bei fast185 Std. Ich verstehe den dollen Unterschied nicht und machte das nun selbst nachrechnen
AntwortenLöschenMfg
Hallo Michaela,
AntwortenLöschenschreibe mir bitte mal eine E-Mail (Excelk178@gmail.com), vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
AntwortenLöschenklasse Programm. Für meine Bedürfnisse bräuchte ich bei den Nachtzuschlägen folgende Funktion: 40% Nachtzuschläge nur wenn die Nachtschicht vor 00:00 Uhr begonnen wurde, sonst nur 25%, d. h. wenn z.B. um 01:00 Uhr angefangen wurde. Hatte mal probiert in der entsprechenden Formel noch eine Wenn Funktion vorszusetzen hat aber bisher nicht geklappt.
2.Rundungsproblem: bei 9,25 rundet die Tabelle auf 9,3 auf,nzw. 9,75 => 9,8
Gruß
Dieter