Direkt zum Hauptbereich

Lohn/ Zuschläge berechnen

Update beta Version (06.07.2013)


 (Übersicht "Eingaben")
(Ausdruck Monat)
Aktuelle Version!
(von 3.6.2013)

Download Beta Version: Zuschläge berechnen beta9
Voraussetzung: ab Excel 2010 (andere Versionen ungetestet) 



Update beta Version (26.03.2013)

Habe zum Verständnis die letzte Beta - Version überarbeitet.

Wenn in einen Mehrschichtsystem gearbeitet wird, bitte die Stundenwochen eintragen, sonst  die Zelle leer lassen. 

Neue Funktionen: 
  • Berechnung von Urlaubsgeld
  • schnelles wechseln der Zellen durch die Tab - Taste nun möglich 

Alle Angaben ohne Gewähr!

Download Beta - Version:  Zuschläge beta2



Neue Funktion
  • Pausen können nun eingegeben werden 
  • Schichten werden automatisch angezeigt
  • Krankheitstage werden angezeigt
  • kleine Fehler wurden beseitigt 
(Beispiel) Rote Bereiche können angepasst werden.

(Beispiel 3 Schicht)


26.03.2013 Fehler in Pausen - Berechnung wurde behoben

Update 3 beta Version


Heute möchte ich meine erste Beta - Version zur Berechnung von Lohn- und Zuschlägen bereit stellen.

In dem erstem Tabellenblatt (Eingaben) können alle wichtigen Informationen eingegeben werden. 

Nachtrag (Bild unten): Alle Werte, die rot markiert sind, können geändert oder angepasst werden.


In den Tabellenblättern (Jan., Feb. u.s.w.) muss dann nur noch die Arbeitszeit eingetragen werden.

  • Feiertage werden mit einem "F" gekennzeichnet
  • Urlaubstage werden mit einem "U" gekennzeichnet (Urlaubsgeld wird noch nicht berechnet. Wird aber nachgereicht)



Ich bin noch auf eure Meinungen angewiesen. Schreibt mir einfach ein Feedback! Ich arbeite natürlich weiter an dem Projekt. 

Später wird es auch eine OpenOffice  - Version geben. 

Da dieses Projekt sehr komplex ist: 
Alle angaben ohne Gewähr! Es kann noch zu Falsch-Berechnungen kommen!

Link zum altem Thema: Lohn-zuschlage-berechnen

Kommentare

  1. Hallo,
    und danke für die Beta- Version.
    Hier meine bemerkungen
    Pausen!!
    Grundsätzlich hat jeder Mitarbeiter nach maximal 6 Stunden Arbeitszeit einen Anspruch auf eine 30 Minuten dauernde Pause. Nach 9 Stunden Arbeitszeit erhöht sich die Dauer der Pause auf 45 Minuten.
    Die Pausenzeit kann auf zwei Pausen aufgeteilt werden, hier dürfen aber 15 Minuten nicht unterschritten werden. Mehr als 6 Stunden ohne Pause darf ein Mitarbeiter nicht beschäftigt werden.
    Soll Stunden!!
    Am Feiertag gibts keine Soll Stunden oder?

    Überstundenzulage 25 %
    Es ist keine gesetzliche Regelung, ansonsten können Zuschläge einzel- oder tarifvertraglich vereinbart sein. Auch die betriebliche Übung oder eine Betriebsvereinbarung kommt als Anspruchsgrundlage in Frage.Hier ist möglich das ab der 10 te Stunde ein Zuschlag berechnet werden soll.

    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und danke für deine Antwort,

      Zu den Pausen: Grundsätzlich hast Du Recht. Es gibt (glaube ich) Firmen, wo die Pausen bezahlt werden. Bei einen 3 Sicht-Betrieb muss beachtet werden, wann die Pause stattfindet (z.B. in der Nacht).

      Zu den Soll Sunden: Wenn du eine 40 Stunden-Woche (an 5 Arbeitstagen) hast, dann musst du am Tag 8 Stunden arbeiten (Pausen nicht mitgerechnet). Zu dem Feiertag. Fällt der Feiertag auf ein Wochentag und man arbeitet an diesem nicht, so bekommt man seinen normalen Stundenlohn + die Soll-Stunden (Steuerpflichtig). Wird an diesem Feiertag gearbeitet, so bekommt man noch die Feiertags-Zulage (Steuerfrei).

      Zu der Überstundenzulage: Die 25% sind nur ein Beispiel. Die Werte können natürlich geändert werden und sind von dem jeweiligen Arbeitsvertrag abhängig.

      Ich habe diese Excel - Datei mit Hilfe meines Bekannten erstellt. Als Informationen dienten Lohnabrechnung und Arbeitsvertrag. Nur ist es schwer ein solches Berechnungsprogramm für die Allgemeinheit zu erstellen. Je mehr Informationen ich bekomme umso genauer wird es. Aber ich arbeite ja noch dran.

      Gruß
      Marcel

      Löschen
  2. Nach einem Telefonat bin ich mir mit den Soll - Stunden und dem Feiertag nicht sicher. Ich habe hier aber eine Lohnabrechnung vor mir liegen mit der Bemerkung "Feiertag, nicht gearb. Std 8; **,** (Stundenlohn) und Steuerpflichtig". Heißt, hier wurden 8 Stunden bezahlt. Das würde zur der 40 Stundenwoche passen. Frage ist, was sind diese 8 Stunden nun?

    AntwortenLöschen
  3. Meine Vorschlag wäre pausen erweitern auf zwei mögliche Angaben Beispiel
    Frühstick von 10:00 bis 10:15 Mittag Pause 13:00 bis 13:30
    Schaue dir mal der link an!
    http://www.stallwanger.net/sites/download_de.php
    unter „Arbeitszeiterfassung“ findest du eine Beispiel Excel Tabelle.
    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werde die Pausen erweitern. Habe hier mal ein Beispiel gemacht.
      Meinst Du es so?
      Link: http://imageshack.us/photo/my-images/404/zuschlgeberechnenbeta4.jpg/

      Gruß
      Marcel

      Löschen
  4. Ja das sieht schon gut aus 
    Hast du dir mal die Excel Tabelle angeschaut von dem Link?
    Kannst du mal bitte nachdenken über Feiertage mit Auswahl Menü
    Und automatische Eintrag in der Abrechnung ob Feiertag oder nicht?
    Jahr 2013 Feiertag Auswahl
    01.01.2013 01.01.2013 x Neujahr
    06.01.2013 3 Könige
    11.02.2013 Rosenmontag
    29.03.2013 29.03.2013 x Karfreitag
    30.03.2013 Ostersamstag
    31.03.2013 31.03.2013 x Ostersonntag
    01.04.2013 01.04.2013 x Ostermontag

    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
  5. Willst du da eine Auswahl haben. Bis jetzt kann dieses durch die Eingabe "F" oder "U" gekennzeichnet werden.

    So? Link: http://imageshack.us/photo/my-images/35/zuschlgeberechnenbeta5.jpg/
    Gruß
    Marcel

    AntwortenLöschen
  6. Man kann sich die Arbeit damit sparen und mit sverweis zu Automatisieren, war nur so eine idee.

    Sag mir es gibt mehrere Feiertagszuschläge 100%
    150% 125% die mit 100% hab ich gefunden wo sind die andere?
    Berechnung der Nachtanteil von 0 bis 4 ist nicht korrekt schau mal da bitte nach.
    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
  7. Die Feiertage laufen über einen SVERWEIS(). Daten zur Berechung von Zuschlägen habe ich hier gefunden.

    Link: http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/tk_sec.cgi?xid=154630
    Gruß
    Marcel

    AntwortenLöschen
  8. Sieht gut aus, hast du bei dir mal getestet die Nachtanteil? Es fehlt doch der Berechnung der Zuschläge für Feiertage oder?
    Ich habe eine Beispiel Tabelle nur wie soll ich die dir übermitteln ?
    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marcel,

    Ich bin schon gespannt auf die Update 4 Beta,
    hast du schon die Feiertage auch eingebunden? zur zeit Sind nur Feiertage mit 100% drin.

    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
  10. Die 100% sind in vielen Betrieben Standard. Aber dieses kann auch geändert werden.

    AntwortenLöschen
  11. Mir gehts mehr um 1 Mai/Weihnachten 25.12/26.12 150%
    Heilig Abend ab 14 Uhr 150%
    und Silvester ab 14 Uhr 125%

    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber kein muss! Das sind nur die Obergrenzen.

      Löschen
  12. Hallo Marcel,

    Ich bin grade am testen und allerdings habe ich ein paar Probleme!
    Falsche Pausen berechnung in Eigaben
    Berechnung führt zu falschen Ist Stunden

    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marcel,

    Soll Stunden stimmen nicht!
    Stundenwoche wird nichts angezeigt.

    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
  14. mmh.. also bei mir geht es ... lade doch noch mal runter die Datei

    AntwortenLöschen
  15. Hi,
    hat nichts gebracht, bei voreingestellten Soll 6,5 St.

    zeigt mir in Januar Soll 8?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Du den Download nochmal gemacht? Bei mir geht alles!

      Löschen
  16. Ja hab ich, keine änderung

    AntwortenLöschen
  17. Hab schon der fehler ist da wenn du Stundenwoche bei mehrschicht einträgst

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    Wie gehts voran?

    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht nur langsam voran. Habe noch nebenbei viel zutun. Werde aber bald eine neue Beta - Version online stellen.

      Löschen
  19. Hallo,

    bei den "Eingaben" fehlen in der Zelle "J10" das Ergebnis.

    Mfg
    Mario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mario,

      vielen Dank für deinen Feedback. Ich habe es schon geändert, aber noch nicht online gestellt. Ich hoffe ich bekomme das Programm noch fertig. Wenn Du magst, kann Du den Fehler selber korrigieren(durch das Kopien der Zelle J9 oder Formel einfügen "=WENN(UND(D10="";F10>0);REST(G10-F10;1)*24;WENN(D10="";"";REST(G10-F10;1)*24+REST(I10-H10;1)*24))").Blattschutz ist: "123". Ich werde aber auch bald eine neue Version online stellen.

      Gruß

      Marcel

      Löschen
  20. Hallo,

    Hab etwas getestet, Arbeit Samstag auf Sonntag wird der Zuschlag auf Sonntag nicht angezeigt.

    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fehler wurde beseitigt. Danke für die Info!

      Gruß

      Marcel

      Löschen
    2. Hallo Marcel,

      du bei B25 wird der ergebnis auf folge tag richtug angezeigt (Sa auf So)
      bei B18 aber nicht (Sa auf So) kein berechnung?
      Bitte formel änderung bei Eingabe Sa So wenn leer fehler anzeige Blatt Januar #WERT(nur dann wenn Normal Stundenwoche Aktiv)

      Gruß
      Tester

      Löschen
    3. Verstehe nicht, was Du meinst. Auf welchem Tabellenblatt ist der Fehler?

      Löschen
    4. Schaue mal Januar E25 gib da Az 18:00 bis 02:00 So Stunden werdenn berechnet,bei E18 versuche das gleiche, kein So Zuschlag?

      Fehler #WERT Januar je Sa und So wenn du Stunden einträgst, aber nur dann wenn auf Eingabe blatt Normal Stundenwoche Aktiv (nicht Mehrschicht, hier scheint zu funktionieren).

      Gruß
      Tester

      Löschen
  21. Hallo,

    Alles so schön bunt hier, was ist mit Nachtanteil warum nicht eine Dezimalzahl
    Gruß Kai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kai,

      wie meinst Du das mit der Dezimalzahl?

      Gruß
      Marcel

      Löschen
  22. Hi Marcel,

    Ist und Soll Stunden sind in Industrieminuten (7,0) und Nachtanteil nur die Stunden ganz normale Uhrzeit 0:0
    Gruß Kai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kai,

      Du meinst z.B. 0:30 min sind 0,5. Das kann man ändern. Mir war es wichtig, dass das Programm erstmal läuft. Was wäre dir lieber 0,5 oder 0:30min?

      Gruß
      Marcel

      Löschen
  23. Wenn schon ein teil mit 0,8 erstellt ist,denke besser der Rest auch.

    Hast du vielleicht eine Arbeitszeiterfassung inkl. Sonntage und Feiertage
    oder Nebenkostenabrechnung?

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Kai,

    die Arbeitszeiten kannst du ja jetzt schon (incl. Sonn-, Feiertage) erfassen. Oder an was denkst Du da genauer?

    Gruß
    Marcel

    AntwortenLöschen
  25. Ich denke mehr nur an die geleisteten Stunden am Sonntagen Nacht und Feiertage.
    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
  26. Das heißt, du möchtest eine Auflistung der Stunden haben, an denen du (Sonn - und Feiertage) gearbeitet hast? Sowas könnte man mit einbringen. Ich arbeite zur Zeit an diesen Programm. Es kommt eine "Ausdruck" Möglichkeit hinzu.

    Gruß
    Marcel

    AntwortenLöschen
  27. wäre es nicht besser die Tabelle aufzusplittern extra für Stunden und daraus dann Zuschläge zu ermitteln, hast du mehr Möglichkeiten zur Berechnung, Ich würde sagen das Ende der Fahnenstange ist fast erreicht, und die Formeln sind nicht so gut übersichtlich das kann das ganze erleichtern.

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kai,

      ich habe schon versucht, dass Programm so einfach wie möglich zuhalten. Ich hatte es mir am Anfang auch einfacher vorgestellt. Es müssen nur die Eingaben richtig ausgefüllt werden. Dann braucht man nur noch seine Zeiten für die jeweiligen Tage eintragen. Was die Formeln betrifft, ja da ist langsam Schluss. Aber da geht immer noch mehr ;). Wenn nix mehr geht, dann muss ich unter der VBA - Programmierung weiter machen. Mein Programm soll nur zur Übersicht dienen.

      Gruß
      Marcel

      Löschen
  28. Hallo Marcel,

    Splitte doch die Tabellen Stunden extra,Zuschläge extra was man nicht brauch kann man ausblenden, Eingaben! übertrage doch unter die Tabellen (unter % Satz Beispiel (Nacht 20:00 bis 6:00)) so das man nicht immer auf die Eingaben! zurück greifen zu müssen,mit zwei Ausdruck Möglichkeiten (Stunden Konto) (Lohn Konto) da geht's noch etwas.

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
  29. Hi,

    fast vergessen zur Übersicht? woher soll man wiesen wie fiele du gearbeitet hast? das was du verdient hast steht eindeutig.

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zitat: "woher soll man wiesen wie fiele du gearbeitet hast?"

      Einfach die Arbeitszeiten notieren!

      Löschen
  30. Hallo Kai,

    Auf das Tabellenblatt "Eingaben" muss man gar nicht oft zurückgreifen. Die Werte gibt man am Anfang ein und dann sollte man nichts mehr ändern (da es sonst zur Falsch - Berechnung vom Vormonat kommt). Und das Splitten der Tabellen ist nicht so einfach möglich. Daher bleibt es erstmal so.

    Gruß
    Marcel

    AntwortenLöschen
  31. Hi Marcel,

    das war nur gut gemeint!!!
    ich werde mich daran versuchen.

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Marcel,

    Formel Feiertage! warum fragst du Eingaben zeit E19 ab? das ist doch für So.

    Gruß
    Tester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich brauchte nur die Uhrzeit "0:00". Zwar etwas umständlich aber funktioniert. Hat also nichts mit dem Sonntagszuschlag zu tun.

      Gruß
      Marcel

      Löschen
  33. Hallo Marcel,

    Schau dir mal der link
    bin noch nicht ganz fertig.

    Gruß
    Kai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier bitte,

      http://www.pic-upload.de/view-19647284/Stunden.jpg.html

      Löschen
    2. Habe mir mal den Link angeschaut. Der berechnet ja nur die Zeit. Mir war es wichtig den Brutto - Lohn zu berechen.

      Gruß
      Marcel

      Löschen
    3. Ja das ist richtig, meine Tabelle berechnet nur Stunden und zwar gesetzliche Feiertage, und besondere Feiertage wie 1 Mai, und beide Weihnachtstage, Heiligabend und Silvester mit definierbaren Zeiteinstellungen, um Lohn zu berechnen ist doch auch möglich, binde bei deiner Tabelle noch die besondere Feiertage.

      Gruß
      Kai

      Löschen
  34. Moin,

    ich finde die Tabelle richtig Klasse und für meine Zwecke ausreuchend.
    Allerdings ist mir sofort eine kleinigkeit aufgefallen: Beim Ausdruck, fehlen die Nachtzuschläge 40%. Könnte man diue noch einfügen?

    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo klar kann ich die einfügen. Sende mir bitte mal eine Email.

      Gruß
      Marcel

      Löschen
  35. Hallo Marcel
    das Programm ist klasse bekomme nur den Blattschutz nicht weh

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Marcel,

    eigentlich eine Super-Lösung.
    Wie können die Feiertage auf dem Arbeitsblatt "Feiertage" geändert werden?
    In der Beta sind die Feiertage für 2013 eingetragen. Bei einer Änderung für das Jahr 2014 wird nach einem Passwort gefragt.

    Viele Grüße
    Herbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das Passwort für den Blattschutz lautet:"123"

      Gruß
      Marcel

      Löschen
  37. Wahnsinn :)
    tausend tausend Dank dir!!

    AntwortenLöschen
  38. Hallo,wie kann man mir helfen. Ich hab ab April bis Ende des Jahres in der Gastronomie gearbeitet. Wir haben Zuschläge vereinbart, da ich sehr oft von z.B.17.00 bis morgens 5 gearbeitet hab. Im ersten Monat bekam ich fast 150 bei ca.120 Std und jetzt im letzten heftigen Monat inkl.Weihnachten u Silvester nicht mal 70 Euro bei fast185 Std. Ich verstehe den dollen Unterschied nicht und machte das nun selbst nachrechnen
    Mfg

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Michaela,

    schreibe mir bitte mal eine E-Mail (Excelk178@gmail.com), vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

    Gruß
    Marcel

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Marcel,

    klasse Programm. Für meine Bedürfnisse bräuchte ich bei den Nachtzuschlägen folgende Funktion: 40% Nachtzuschläge nur wenn die Nachtschicht vor 00:00 Uhr begonnen wurde, sonst nur 25%, d. h. wenn z.B. um 01:00 Uhr angefangen wurde. Hatte mal probiert in der entsprechenden Formel noch eine Wenn Funktion vorszusetzen hat aber bisher nicht geklappt.
    2.Rundungsproblem: bei 9,25 rundet die Tabelle auf 9,3 auf,nzw. 9,75 => 9,8

    Gruß
    Dieter

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Excel Lagerverwaltung Version 1.52

😕 Lagerverwaltung mit Excel geht nicht? Geht doch! Einfach testen. 😎 Das Projekt ist aus einer Idee entstanden und ist ein auf VBA basierendes Programm. Es dient zur Übersicht des Lagerbestandes und dessen Ein,- Abgängen. Durch die leichte Bedienung, erklärt sich das Projekt eigentlich von selbst. Für wem ist das Interessant? Die Lagerverwaltung ist für kleinere Lager entwickelt (bis zu ca. 10.000 Artikeln). Beispiele: Ebay-Verkäufer Hobby-Werkstätten kleines Nebenlager viele Einsatzmöglichkeiten ..... (siehe Referenzen) Ein Artikelstamm bis 10.000 Artikeln (oder mehr) ist eigentlich  kein Problem, doch bekommt Excel damit auf einigen Rechnern Probleme mit der Performance. Abfragen dauern länger und ein flüssiges Arbeiten ist dadurch erschwert.  Vorteile einer Lagerverwaltung mit Excel: Excel ist fast überall vorhanden / installiert kleine Dateigröße keine Installation des Projektes nötig Weitere Berechnungen mit Excel möglich (z.Bsp. Pivot-Tabellen, Auswertunge

Excel Lagerverwaltung

Projekt "Excel Lagerverwaltung"  Update 02.09.2014 So habe ich mit dem Projekt Excel Lagerverwaltung angefangen. Ich lasse diese Version online, da diese für viele ausreichend ist. Natürlich hat sich das Projekt ständig weiter entwickelt und es sind viele neue Funktionen hinzugekommen. Alle aktuellen Information zum Projekt "Lagerverwaltung mit Excel" findet Ihr hier: Hier geht es zur aktuellen Version Link: Lagerverwaltung 1.5x Verwalten Sie ihren Bestand/ Artikel einfach über Excel.  (erste Version) Funktionen: Einfache Bedienung über das User Interface (Eingabemaske)  Verwalten Sie Ihre Artikel und dessen Bestand Verwalten von Lieferanten  Buchen von Zu - und Abgängen Meldebestand  Artikel für Bestellung vormerken  Eingangslieferung verwalten und neuen Bestand buchen Ähnliche Artikel anlegen  Zwei Sprachen German/ English  Währungen EUR/ USD/ GBP  Materialentnahmeschein  Drucken von Bestellungen  Eingabe Möglichkeiten: Artikel

Benutzerhandbuch Excel Lagerverwaltung (17.12022)

Benutzerhandbuch Lagerverwaltung ab Version 1.30 bis 1.51 Das Benutzerhandbuch für die Lagerverwaltung 1.52 ist fertig! Ich habe natürlich versucht, es so kurz und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Download: Benutzerhandbuch Lagerverwaltung ab Version 1.30 bis 1.52 Dateityp: .pdf Download - Anbieter: Google Drive Größe:   ca. 2 MB  Hier geht es zur aktuellen Version: Benutzerhandbuch Lagerverwaltung ab Version 1.30 bis 1.52 Stand: Feb. 2024          

Changelog Excel Lagerverwaltung

Version History Update für die Version 1.52 (Version 1.52GER15032023) Ab 15.03.2024 Folgende Fehler wurden behoben: Probleme / Fehler > Auftrag > Artikel mit SN & Chargennummern Probleme beim Hauptlieferant wechseln  kleinere gemeldete Fehler & Probleme