Direkt zum Hauptbereich

Excel Lagerverwaltung

Projekt "Excel Lagerverwaltung" 

Update 02.09.2014

So habe ich mit dem Projekt Excel Lagerverwaltung angefangen. Ich lasse diese Version online, da diese für viele ausreichend ist. Natürlich hat sich das Projekt ständig weiter entwickelt und es sind viele neue Funktionen hinzugekommen.

Alle aktuellen Information zum Projekt "Lagerverwaltung mit Excel" findet Ihr hier:

Hier geht es zur aktuellen Version Link: Lagerverwaltung 1.5x

Verwalten Sie ihren Bestand/ Artikel einfach über Excel. 
(erste Version)

Funktionen:
  • Einfache Bedienung über das User Interface (Eingabemaske) 
  • Verwalten Sie Ihre Artikel und dessen Bestand
  • Verwalten von Lieferanten 
  • Buchen von Zu - und Abgängen
  • Meldebestand 
  • Artikel für Bestellung vormerken 
  • Eingangslieferung verwalten und neuen Bestand buchen
  • Ähnliche Artikel anlegen 
  • Zwei Sprachen German/ English 
  • Währungen EUR/ USD/ GBP 
  • Materialentnahmeschein 
  • Drucken von Bestellungen 

Eingabe Möglichkeiten:
  • Artikelnummer
  • Herstellernummer
  • Barcode 
  • Bezeichnung
  • Hersteller
  • Bestand / tatsächlicher Bestand/ Einheit (z.B. Meter, Liter, Stück ...)
  • Lagerort (Auch als Suchmöglichkeit) 
  • Warengruppe
  • EK-, VK Preis
  • Lieferant 
  • Kommentar 
  • Menge zur Preisberechnung 
Update 10.06.2014

Download ab Excel 2010 (270 KB): Lagerverwaltung 1.02 (Final)

Download für ältere Excel Versionen (623 KB) Lagerverwaltung 1.02a (Final)

Download nicht mehr verfügbar / Version 1.02a eingestellt!

Informationen zur erweiterten Version findet Ihr hier: Lagerverwaltung 1.5x

Hier geht es zur Englischen Version (beta): Warehouse management with Excel




Materialentnahme für  Warenausgang



Lagerverwaltung "Tabellenblatt Übersicht"


Lagerverwaltung "Eingabemaske"



Lagerverwaltung "Artikel anlegen"

Lagerverwaltung "Lieferanten"

Lagerverwaltung "Ware bestellen"

Lagerverwaltung "Wareneingang"





Kommentare

  1. Sehr interessante Vorstellung. Vor allem auch durch die Screenshots, die geliefert wurden. Freue mich schon auf die Testversion.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Eine Testversion kann man jetzt schon bekommen. Ich sollte aber in den nächsten Tagen dem Excel- Projekt fertig sein.

      Gruß Marcel

      Löschen
  2. Hi,
    wie wärs mit ein Button der heißst Häufig bestellt. Excel wird sich doch bestimmt merken können was man wie oft angeklickt oder Bestellt hat. Eine Favoritenliste wär auch nicht schlecht.

    Gruß
    Nils

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nils,

      im Moment arbeite ich an der Fertigstellung der neuen Version 1.1. Da sind schon viele neue Funktionen mit dabei.

      Gruß
      Marcel

      Löschen
  3. kann man die neueVersion auch schon DOWNLOADEN ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein ... die Datei ist erstmal nur auf Nachfrage erhältlich

      Löschen
  4. Sind Stücklisten auch möglich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      wie soll ich mir eine solche Stückliste vorstellen?

      Gruß
      Marcel

      Löschen
  5. Ist es möglich auch nur eine Teilmenge einer Bestellung zu Verbuchen?
    Bsp. 1000 Teile wurden bestellt, aber es wurden nur 500 geliefert!

    Gruß

    Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bernd,

      das verbuchen einer Teilmenge ist möglich.

      Gruß Marcel

      Löschen
    2. In der aktuellen Version 1.2x

      Löschen
  6. Kann man die Lagerverwaltung mit einen Mac benutzen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Raoul,

      da ich keinen Mac besitze, kann ich dieses leider nicht sagen. Es gab schon einige User die es schon versucht haben und es wohl nicht richtig funktioniert hatte. Dieses hier, ist auch schon eine ältere Version, schaue dir doch mal die aktuelle an.

      Gruß
      Marcel K.

      Löschen
  7. Besteht die Möglichkeit Chargen-Nummern und Ablaufdaten zu hinterlegen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      in dieser Version ist es leider nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit in der neuen Version (1.2x Link: http://blickwinkel178.blogspot.de/2013/12/excel-lagerverwaltung-version-11.html) dieses umzusetzen.

      Löschen
  8. Hallo nutze Dein Exel Lagerverwaltung jetzt einige Wochen und sage nur Hut ab noch ist mein Warenbestand nicht ganz drin aber bin dran.
    Vielen lieben Dank, wünsche ein schönes Fest und ein frohes neues Jahr

    AntwortenLöschen
  9. Hallo

    Kannst Du mir die Datei auch schicken? Gruss Markus

    AntwortenLöschen
  10. Wäre es möglich dieses Programm zu testen bzw zu erwerben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach eine Email an Excelk178@gmail.com

      Löschen
  11. Habe die Lagerverwaltung auch mal getestet. Sie ist sehr umfangreich und man muss sich erst reinfuchsen. Hut ab an den Entwickler. Leider ist sie für meine Zwecke zu kompliziert und ich habe nicht nur Einzelpositionen, sondern auch mal ganze Sets mit bestimmten Teilmengen darin. Trotzdem danke für solchen einen persönlichen Einsatz an Entwicklung. Weiter so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Ihr Feedback. Ganze Sets mit mehreren Teilmengen können ganzeinfach über Artikelgruppen verwaltet werden. Auch behält man dort den Überblick über die Verfügbarkeit.

      Löschen
  12. Super Programm bitte weiter so

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Excel Lagerverwaltung Version 1.52

😕 Lagerverwaltung mit Excel geht nicht? Geht doch! Einfach testen. 😎 Das Projekt ist aus einer Idee entstanden und ist ein auf VBA basierendes Programm. Es dient zur Übersicht des Lagerbestandes und dessen Ein,- Abgängen. Durch die leichte Bedienung, erklärt sich das Projekt eigentlich von selbst. Für wem ist das Interessant? Die Lagerverwaltung ist für kleinere Lager entwickelt (bis zu ca. 10.000 Artikeln). Beispiele: Ebay-Verkäufer Hobby-Werkstätten kleines Nebenlager viele Einsatzmöglichkeiten ..... (siehe Referenzen) Ein Artikelstamm bis 10.000 Artikeln (oder mehr) ist eigentlich  kein Problem, doch bekommt Excel damit auf einigen Rechnern Probleme mit der Performance. Abfragen dauern länger und ein flüssiges Arbeiten ist dadurch erschwert.  Vorteile einer Lagerverwaltung mit Excel: Excel ist fast überall vorhanden / installiert kleine Dateigröße keine Installation des Projektes nötig Weitere Berechnungen mit Excel möglich (z.Bsp. Pivot-Tabellen, Auswertunge

Lohn/ Zuschläge berechnen

Update beta Version  (06.07.2013)  (Übersicht "Eingaben") (Ausdruck Monat) Aktuelle Version! (von 3.6.2013) Download Beta Version: Zuschläge berechnen beta9 Voraussetzung: a b Excel 2010 (andere Versionen ungetestet) 

Benutzerhandbuch Excel Lagerverwaltung (17.12022)

Benutzerhandbuch Lagerverwaltung ab Version 1.30 bis 1.51 Das Benutzerhandbuch für die Lagerverwaltung 1.52 ist fertig! Ich habe natürlich versucht, es so kurz und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Download: Benutzerhandbuch Lagerverwaltung ab Version 1.30 bis 1.52 Dateityp: .pdf Download - Anbieter: Google Drive Größe:   ca. 2 MB  Hier geht es zur aktuellen Version: Benutzerhandbuch Lagerverwaltung ab Version 1.30 bis 1.52 Stand: Feb. 2024          

Changelog Excel Lagerverwaltung

Version History Update für die Version 1.52 (Version 1.52GER15032023) Ab 15.03.2024 Folgende Fehler wurden behoben: Probleme / Fehler > Auftrag > Artikel mit SN & Chargennummern Probleme beim Hauptlieferant wechseln  kleinere gemeldete Fehler & Probleme